SpielwieseImpressumDatenschutz

Seiten sortieren

Dieses Mini-Tutorial beinhaltet ausnahmsweise mal keine Code-Stückchen sondern zeigt wie einfach es ist, mithilfe des Menüpunktes Funktionen, beispielsweise Seiten zu sortieren.

Nehmen wir mal an jemand baut sein gesamtes Video/DVD Archiv in Typo3 auf. Jeder Film bekommt seine eigene Seite mit Infos etc.
Irgendwann umfasst die Liste so viele Seiten, dass eine Sortierung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn wir sie mit Hilfe der Pfeiltasten verschieben dürfen

Das muss doch einfacher gehen. Und das tut es auch...

Links in den Modulen gibt es unter Web den Punkt "Funktionen".
Wenn man auf diesen klickt erscheint rechts standartmäßig erstmal die Funktion "Erzeuge mehrere Seiten".
Das wollen wir aber nicht, schließlich haben wir davon ja schon genug.
Stattdessen wählt man ganz oben im DropDown-Menü den Punkt "Sortiere Seiten".

Jetzt wählt man in der Baumstruktur die Seite aus in der die ganzen Filmseiten liegen, sodass sie rechts unter "Sortiere Seiten" aufgelistet werden.

Danach scrollt man nach ganz unten. Dort gibt es verschiedene Sortiermöglichkeiten:
- Seitentitel
- Untertitel
- Anderungszeitpunkt
- Erzeugungszeitpunkt
- Reihenfolge umkehren

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst...

Zu guter letzt wird man noch gefragt ob man das wirklich machen will.
Ein Klick auf OK und ein kurzes neuladen der Seite sortiert die Seiten nach unseren Wünschen...