SpielwieseImpressumDatenschutz

Eigene 404 Error Seite

Wenn eine Datei (z.B. index.html) nicht gefunden wird, zeigt der Browser die normale Fehlerseite an, die einen 404 Fehler zurück gibt.

Um sich eine eigene Fehlerseite in Typo3 anzeigen zu lassen, muss die Extension error_404_handling installiert werden.

Sobald die Extension installiert ist, findet man im dazugehörigem Ordner einen zusätzlichen Ordner Namens "files".
( /typo3conf/ext/error_404_handling/files/)
Dieser Ordner enthält die Dateien "404page_not_found.php" und "example.htaccess".

Zuerst wird die Datei "404page_not_found.php" in das root-Verzeichnis der Domain kopiert (dorthin, wo auch clear.gif, index.php und showpic.php liegen).

In die .htaccess Datei der root-Ebene wird nun folgendes aus der example.htaccess Datei eingefügt.

ErrorDocument 404 /path_to_your_typo_root/404page_not_found.php
ErrorDocument 500 /path_to_your_typo_root/404page_not_found.php


Der Pfad muss natürlich korrekt gesetzt sein * *zwinker*

Jetzt im Install-Tool von Typo3 bei [warning_email_addr] eine eMail-Adresse eingeben, an die eine Mail geschickt wird, wenn eine Seite nicht gefunden wurde.

Zum Schluss noch jeden Domainrecord öffnen und eine URL mit oder ohne http:// in das Feld "Redirect to an URL if a page..." eintragen.


* den Serverpfad bekommt man mit Hilfe der Funktion phpinfo()